Premiere für die FF Günselsdorf – WDLA Gold für Kamerad Markus Zöchling

Die Freiwillige Feuerwehr Günselsdorf hat nun einen berechtigten Grund, Premiere zu feiern.

SB Markus Zöchling konnte am 25. August 2024 als erstes Mitglied der FF Günselsdorf das Wasserdienstleistungsabzeichen [WDLA] in Gold erworben.

Die Wasserdienstsaison startete mit dem 3. Bezirkswasserdienstleistungsbewerb Wiener Neustadt in Waldegg an der Piesting. Dort konnte Markus den Bewerb, gemeinsam mit einem Kameraden der FF Leobersdorf, Christoph Imber, im Zillen-Zweier erfolgreich abschließen.

Markus bereitete sich wochenlag für den Bewerb um das NÖ Wasserdienstleistungsabezeichen in Gold vor und besuchte dafür auch einige Vorbereitungstermine in Raabs an der Thaya

Einen Probelauf für den NÖ Landeswasserdienstleistungsbewerb in Raabs an der Thaya, gab es beim Bezirkswasserdienstleistungsbewerb, der am 17. August 2024 stattgefunden hat.

Auch hier konnte sich Markus mit seinem Leobersdorfer Kameraden Christoph, erfolgreich im Zillen-Zweier, ans Ziel kämpfen.

Als Vorbereitung für das Wasserdienstleistungsabzeichen in Gold für den kommenden Bewerb, meisterte Markus auch eine exzellente Fahrt im Zillen-Einser.

 

Doch um was geht es eigentlich in diesem Bewerb?

Angefangen mit einem theoretischen Teil – der Bewerber zieht ein Kuvert mit eigens für dieses Sachgebiet ausgewählte Fragen (insgesamt 240 Fragen). In jedem Kuvert sind 15 Fragen, welche richtig beantwortet werden müssen. Weiters hat der Bewerber noch eine letzte Station, nämlich die Knotenkunde. Hierbei müssen die Teilnehmer insgesamt 13 Knoten und 4 Bunde korrekt herstellen.

Zur Praxis:
Bei dieser Disziplin muss die Feuerwehrzille ca. 400 m stromaufwärts gestangelt und gerudert werden. Ein Schwimmholz symbolisiert eine zu rettende Person. Nachdem das Schwimmholz aufgenommen wurde, muss die Zille mittels Ruder stromabwärts gedreht werden und durch drei Gassenzillen gesteuert werden.

Ist dies geschafft müssen die Bewerber an einem Schwemmerbalken bzw. anschließend an ein Wasserfahrzeug anlegen. Mit einer abschließenden Ruderstrecke zum Ziel, ist dieser Parcours bzw. der praktische Teil zum Erwerb des Leistungsabzeichens in Gold geschafft.

Wir gratulieren unserem Markus zu dieser herausragenden Leistung! 💪😎