Monatsschulung – Stabilisierung von Unfallfahrzeugen

Bei der Monatsschulung am 26. März 2024 hatten die Feuerwehrmitglieder die Möglichkeit das Stabilisieren von Unfallfahrzeugen anhand verschiedener Szenarien zu üben.

Um Fahrzeugbewegungen und -schwingungen beim Arbeiten der Einsatzkräfte für Patienten zu vermeiden und die Einsatzkräfte zu schützen, müssen Unfallfahrzeuge aller Art in der vorgefundenen Lage stabilisiert werden. Des Weiteren muss das Fahrzeug gegen Wegrollen oder Absturz gesichert und untergebaut werden.

Zuerst wurden alle vorhandenen Geräte zu Stabilisierung von Unfallfahrzeugen besprochen. Von den Übungsteilnehmern musste beim ersten Szenario ein PKW auf Rädern mit Unterbaumaterial und Radkeilen stabilisiert werden. Beim nächsten Szenario wurde ein PKW in Seitenlage vorgefunden. Dafür ist seit der Indienststellung des Hilfeleistungsfahrzeuges 2 neue Ausrüstung zur Stabilisierung von Unfallfahrzeugen vorhanden. Das Abstützsystem Stab-Fast vom Feuerwehrausrüster weber rescue systems besteht aus zwei Stützen inkl. Zubehör und gewährleistet schnelles, vielseitiges und sicheres Stabilisieren von Fahrzeugen. Der Aufbau des Stabilisierungssystems inkl. Unterbaumaterial je nach Lage und Deformierung des Unfallfahrzeuges musste von den Übungsteilnehmern durchgeführt werden. Gleiches galt es bei einem PKW auf dem Dach zu erledigen.

Abschließend wurde bei der Nachbesprechung das Sichern von LKW und Praxisbeispiele besprochen.