Kellerbrand

Am Donnerstag, den 19.10.2023 wurden wir um 23:19 Uhr über die BAZ-Baden mittels Sirene zu einem Brandeinsatz in die Sentexsiedlung alarmiert.

Am Einsatzort eingetroffen erhielt der Einsatzleiter von den Bewohnern die Information, dass es sich um einen Brand im Kellergeschoß handelte. Die beiden Bewohner konnten das Haus noch vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie verlassen. Da eine Person über Atembeschwerden klagte, wurde diese an die nachalarmierte Rettung übergeben, welche die weitere Versorgung durchführte.

Mittels C-Löschleitung wurde unter schwerem Atemschutz ein Erstangriff in das Kellergeschoß durchgeführt. Der Brandherd war rasch lokalisiert und wurde durch die Einsatzkräfte abgelöscht. Aufgrund der starken Verrauchung musste anschließend das Kellergeschoß mittels Druckbelüfter und geöffneten Fenstern belüftet werden.

Da das Stiegenhaus zu den weiteren Geschossen offen war, war es auch erforderlich, das Erdgeschoss sowie den ersten Stock vom Rauch zu befreien. Dazu öffnete ein Atemschutztrupp der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Schönau a.d. Triesting alle verfügbaren Fenster und stellte ein 2. Belüftungsgerät auf.

Mit der Wärmebildkamera wurde nach weiteren Glutnestern gesucht, abschließend konnte das Gebäude an die ebenfalls anwesenden Polizeikräfte zur Brandursachenermittlung übergeben werden.

Um 01:15 konnten wir wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Bericht BFKDO Baden

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Günselsdorf (16 Feuerwehrmitglieder; HLFA-3, HLFA-2, KDO)
Feuerwehr Schönau/Triesting
Polizei
Rettung