FF Günselsdorf
zurück

Lange Nacht der Feuerwehrjugend 2019

Die heurige „Lange Nacht der Feuerwehrjugend“ konnte heuer mit mehreren Highlights strahlen. Von Montag den 15. April auf Dienstag den 16. April 2019 durften die Jugendmitglieder der Jugendgruppe Günselsdorf zwei Tage bei der Feuerwehr verbringen.

Begonnen hat unser Programm mit einem Ausflug des Abschnittes Baden-Land zu dem Feuerwehrfahrzeughersteller Rosenbauer nach St. Pölten und ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Stadt. Zurück im Feuerwehrhaus fuhren wir mit dem Programm fort, welches die Jugendbetreuer für unsere Gruppe zusammengestellt hatten.

Ein Highlight waren zwei einsatznahe Übungen am späten Montagabend. Zuerst wurde unsere Feuerwehrjugend zu einem Fahrzeugbrand gerufen, welches mithilfe von Schaum gelöscht wurde. Gleich im Anschluss wurden wir zu einem Autounfall „alarmiert“, wobei das Auto auf der Übungspuppe zu stehen gekommen ist. Die Übungspuppe musste von der Jugend befreit und das Auto abgeschleppt werden.

Nach einem erholsamen Schlaf und einem stärkenden Frühstück ging es in die intensive Vorbereitung für das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik über. Über den gesamten Dienstag verteilt wurden verschiede Stationen zum Schwerpunkt Technik durchgeführt. Am Abend konnten die erlernten Fähigkeiten bei der Prüfungsabnahme unter Beweis gestellt werden.

Den Abschluss der beiden Tage bildete eine Schulung gemeinsam mit den Aktiven Feuerwehrmitgliedern über die Abschleppachse. Wir können nun auf zwei Tage mit tollen Erlebnissen und großartigen Leistungen zurückschauen.

Am zweiten Tag wurde unserer Jugendgruppe ganz genau auf die Finger geschaut von zwei Nachwuchsjugendmitglieder. Diese durften ein bisschen Feuerwehrluft schnuppern, müssen sich aber leider noch ein bisschen gedulden bevor auch sie zur Feuerwehrjugend dazu gehen können.

Falls auch andere Kinder Feuerwehrluft schnuppern wollen, kann man sich ganz einfach bei unseren beiden Jugendbetreuern erkundigen, die helfen gerne weiter.

 

Christopher Neumayer, oeffentlichkeitsarbeit@ffguenselsdorf.at