FF Günselsdorf
zurück

Schulung Seilwinden

Am Samstag, den 06.10.2018 fand bei uns im Feuerwehrhaus Günselsdorf gemeinsam mit den Feuerwehren Blumau, Teesdorf und Schönau/Triesting eine Schulung mit dem Thema Seilwinden statt.

Unter der Ausbildungsleiter von HBI Leopold Birnecker (Lehrbeauftragter in der NÖ-Landesfeuerwehrschule) fand Vormittags im Lehrsaal des Feuerwehrhauses der Theorieteil dieser Schulung statt, bei denen man die Grundlagen der Seilwindenwartung, Anschlagmittel und Bergetechniken genauestens durchging.

Anschließend ging es dann in die Praxis über,  wo man sich mit der Bedienung der Seilwinde befasste und auch die Seile der Seilwinden komplett Auszog um diese auf Schäden zu prüfen. Danach wurden diese gereinigt und mittels Pflegemittel gewartet. Weiters wurde ein PKW mehrmals behutsam auf die Seite gelegt und dieser wieder aufgestellt.

Herzlichen Dank an HBI Birnecker für die Durchführung dieser Schulung.

 

Christopher Neumayer, oeffentlichkeitsarbeit@ffguenselsdorf.at