Brandeinsatzübung Nachmittagsbetreuung Sabine Schwarzer

Ein weiterer Termin am Ausbildungsplan war eine Einsatzübung bei der Nachmittagsbetreuung Sabine Schwarzer, welche am Freitag, den 21. September 2018 stattgefunden hatte.

Übungsannahme: BRAND im Kindergarten mit einem vermissten Kind!


Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde die Lage vom Einsatzleiter erkundet. Dabei stellte sich folgende Situation dar: Das Gebäude  war durch einen Brand in einem Raum komplett verraucht, die Kinder waren nach dem Räumungsalarm durch das Betreuungspersonal in den Garten evakuiert. Ein Kind wurde noch vermisst. Der Einsatzleiter ordnete sofort den Auftrag an mit schweren Atemschutz und unter Vornahme einer Löschleitung die vermisste Person zu retten und den Brand zu löschen.

Den Kindern wurde gezeigt wie die gerettete Person versorgt wurde und wie der Löschangriff vorgenommen wurde.