Verkehrsunfall mit Menschenrettung B17

Am 05. Juni 2024 wurden wir in den Abendstunden zu einer Personenrettung auf die Bundesstraße 17 im Ortsgebiet Günselsdorf in Fahrtrichtung Wien alarmiert.

Aus unbekannter Ursache prallte ein PKW in der Nähe der Kreuzung zur B18 gegen einen entgegenkommenden Linienbus.

Die Lenkerin des PKW wurde in dem stark deformierten Unfallwrack eingeklemmt und musste mittels hydraulischem Rettungssatz befreit werden. Der anwesende Notarzt übernahm die Erstversorgung der Patientin, welche dann mit dem Notarzthubschrauber Martin 5 in ein Unfallspital geflogen wurde. Andere Rettungskräfte versorgten währenddessen die Beifahrerin des Pkws und den Autobus-Lenker, welche unbekannten Grades verletzt wurden. Glücklicherweise befanden sich keine Fahrgäste im Linienbus.

Mehrere Rettungskräfte, sowie auch mehrere Polizeistreifen standen im Einsatz und die B17 Triester Straße war wegen der Rettungs- und Aufräumarbeiten für einige Stunden gesperrt.

Nach der erfolgreichen Menschenrettung und polizeilicher Freigabe der Unfallstelle und Fahrzeuge wurde der beschädigte PKW mittels Last Schönau zum Abstellplatz der Feuerwehr Günselsdorf verbracht.
Die ausgelaufenen Betriebsmittel mussten gebunden und die Fahrbahn von zahlreichen Fahrzeugteilen gesäubert werden.

Da der Bus über diverse Begrenzungssteine gefahren war und diese teilweise noch unter dem Fahrzeug lagen, wurde das Fahrzeug mittels Kranwagen sowie unseren Hebekissen angehoben und die Steine per Muskelkraft und Seilwinde beseitigt. Anschließend konnte der beschädigte Linienbus durch ein privates Abschleppunternehmen von der Unfallstelle abtransportiert werden.

Weitere Informationen finden Sie auch auf den Websiten der Feuerwehr Schönau sowie des BFKDO-Baden.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Blaulichtorganisationen für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Günselsdorf (18 Feuerwehrmitglieder; LF-B, HLFA-3, HLFA-2)
Freiwillige Feuerwehr Schönau/Triesting
Rotes Kreuz
Rettungshubschrauber Martin 5
Polizei