Die Feuerwehren Günselsdorf, Tattendorf und Teesdorf wurden am Donnerstag, 22. Juni 2023 um 17:27 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person mit dem Zusatz „PKW gegen Zug“ alarmiert.
Aufgrund ungenauer Ortsangaben wurden die Einsatzkräfte zu Beginn des Einsatzes zur Eisenbahnkreuzung der Aspangbahn zwischen Teesdorf und Neurißhof beordert.
Bei der weiteren Anfahrt konnte schließlich der eigentliche Einsatzort eruiert werden.
An dem unbeschrankten Bahnübergang auf der Blumauerstraße zwischen Günselsdorf und Blumau kollidierte ein aus Blumau kommender PKW mit einem aus Richtung Wien kommenden Triebwagen der Aspangbahn. Trotz rasch eingeleiteter Notbremsung des Triebwagens wurde der PKW seitlich-frontal erfasst, einigen Meter mitgeschliffen und zur Seite geschleudert. Der Lokführer hielt nach den Passagieren Nachschau und versorgte anschließend die beiden PKW-Insassen.
Bei der Lageerkundung des Einsatzleiters der Feuerwehr Günselsdorf wurde festgestellt, dass bereits alle Personen aus dem deformierten PKW befreit waren. Seitens der Feuerwehreinsatzkräfte wurde der Brandschutz sichergestellt, die Rettung bei der Versorgung unterstützt und ein umfangreicher Sichtschutz aufgebaut.
Der Fahrzeuglenker wurde leicht verletzt. Das auf dem Rücksitz befindliche Kind wurde schwer verletzt, vom Team des Notarzthubschraubers versorgt und in die Donau-Klinik geflogen. Die sechs Zugfahrgäste wurden zur weiteren medizinischen Abklärung in das Feuerwehrhaus Günselsdorf transportiert. Sie blieben unverletzt. Weitere Unfallbetroffene wurden vom Kriseninterventionsteams des Roten Kreuzes betreut.
Durch die zahlreich erschienenen Polizeistreifen wurden die Rettungsmaßnahmen unterstützt und die Unfallstelle großräumig abgesichert. Auch der Bezirkseinsatzleiter der Rettung und der ÖBB-Einsatzleiter waren Vorort. Nach der Unfallaufnahme mittels Drohnenaufnahmen der Polizei konnte der PKW mit dem Kranfahrzeug der Feuerwehr Teesdorf geborgen und gesichert abgestellt werden.
Weitere Einsatzkräfte der Feuerwehren Schönau an der Triesting und Sollenau (Bezirk WN) wurden ebenfalls zu dieser Menschenrettung alarmiert.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Günselsdorf (11 Feuerwehrmitglieder; HLFA; LF-B, KDO, AA)
Feuerwehr Schönau/Triesting
Feuerwehr Sollenau
Feuerwehr Tattendorf
Feuerwehr Teesdorf
Rotes Kreuz
Polizei
ÖBB
Website Bezirksfeuerwehrkommando Baden
http://www.bfkdo-baden.com/cms/front_content.php?idcat=18&idart=5623
ORF.at
Pkw mit Zug kollidiert: Kind lebensgefährlich verletzt – noe.ORF.at
polizei.gv.at
Presseaussendungen LPD Niederösterreich (polizei.gv.at)