Einsatzübung im Kindergarten

Die jährliche Brandeinsatzübung im Kindergarten Günselsdorf war sicher wieder ein Abenteuer für viele neugierige Kinder. Am Vormittag des 28. April 2023 musste der gesamte Kindergarten aufgrund eines angenommen Brandes in einem Gruppenraum evakuiert werden.

Nach einem Vorbesuch der Feuerwehr am 21.04.2023, wo diverse Ausrüstungsgegenstände für die Kinder erklärt wurden, konnten sie die Feuerwehr direkt im simulierten Ernstfall in Aktion sehen.

Nach der Alarmierung und dem Eintreffen der Feuerwehr wurde durch den Einsatzleiter ASB Peter Kühnel die Erkundung durchgeführt. Jener konnte den Brand bestätigen und wurde über ein vermisstes Kindergartenkind im Brandraum informiert. Der Atemschutztrupp, welcher sich schon während der Anfahrt ausrüstete, rettete das sichtlich verängstigte Kindergartenkind und führte anschließend die Brandbekämpfung mittels einer C-Löschleitung durch.

Staunende und strahlende Kinderaugen verfolgten die Vornahme einer Löschleitung außerhalb des Gebäudes. Noch bevor sich die Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn verabschiedete, wurde ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht.