Feuerwehrjugendausflug – Lange Nacht der Feuerwehrjugend 2023

In den Osterferien wurde am 04.04.2023 vom Abschnittssachbearbeiter der Feuerwehrjugend ein Ausflug organisiert, bei dem auch die Feuerwehrjugend Günselsdorf teilnahm. Am Vormittag konnten wir einen Einblick in die Berufsfeuerwehr Wien gewinnen und die Feuerwehrwache Floridsdorf besichtigten. Wir lernten die Ausbildung der Berufsfeuerwehr und auch die Fahrzeuge einer Feuerwache kennen.
Zusätzlich durften wir bei zwei Übungen zuschauen, welche im Rahmen der Grundausbildung der Berufsfeuerwehr abgehalten wurden.

Nach einem guten Mittagessen ging es für uns zum Flughafen Wien-Schwechat. Zuerst durften wir im Besucherterminal einen Einblick in die Hintergründe des Flughafens werfen, danach ging es mit einem Bus auf das Rollfeld vorbei an mehreren Passagierflugzeugen. Höhepunkt war der Besuch der Feuerwehrwache 1 mit der Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge. Zur Freude der Jugendmitglieder durften wir uns auch in die verschiedenen Autos hineinsetzen.

Nach dem Ausflug fand im Feuerwehrhaus die Lange Nacht der Feuerwehrjugend statt. Nach einem gemeinsamen Abendessen fand für die Feuerwehrjugend und der Ausbildungsgruppe ein Stationsbetrieb zum technischen Einsatz statt. Bei der ersten Station wurde das Absichern der Einsatzfläche erlernt, bei der zweiten Station musste ein Auto auf die Abschleppachse gebracht werden. Bei der abschließenden dritten Station wurde eine eingeklemmte Person mittels Hebekissen unter einem Auto befreit.

Nach einer guten Nachtruhe und einem ordentlichen Frühstück wurden die Gestelle für den Bewerb aufgebaut und auch gleich die Knoten und die Geräte besprochen. Daraus gestaltete sich ein Wettbewerb um schon eine kleine Einstimmung auf die bevorstehenden Bewerbe zu erzielen. Zu guter Letzt wurde noch gemeinsam Mittaggegessen und der Festsaal im Feuerwehrhaus wieder gereinigt.