Kategorien
Veranstaltungen

Rückblick Blaulichttag 2022

Am Samstag, den 01.Oktober 2022, fand in Günselsdorf der 2. Blaulichttag statt.

Die Feuerwehr Günselsdorf lud dazu andere Blaulichtorganisationen sowie Vertreter des NÖ Zivilschutzverbandes und die Mitglieder des Zivilschutzausschusses ein, um ihr jeweiliges Aufgabengebiet zu präsentieren.

Trotz der durchwachsenen Wettersituation konnten wir wieder zahlreiche Gäste rund um das Feuerwehrhaus Günselsdorf begrüßen. Wie bereits im Vorjahr hatten die Besucher die Möglichkeit alle Fahrzeuge von außen und innen zu besichtigen, sowie wichtige Funktionen live auszuprobieren.
Das heurige Highlight war sicherlich die Drehleiter der Feuerwehr Bad Vöslau, mit welcher unsere Gäste einen Ausflug in luftige Höhen machen konnten.

Ein weiteres Highlight war das neu in Dienst gestellte Waldbrandfahrzeug der Feuerwehr Enzesfeld.
Diese Fahrzeuge erreichten in diversen Medienberichten einigen Bekanntheitsgrad aufgrund der Unterstützungseinsätze in Frankreich, welche durch Kameraden aus ganz Niederösterreich durchgeführt wurden.

Die Feuerwehr Günselsdorf sorgte gemeinsam mit dem ASBÖ Günselsdorf für eine actionreiche Schauübung eines technischen Einsatzes. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit Menschenrettung.
Nachdem ein Zugang in das Fahrzeug geschaffen wurde, konnte die verletzte Person gemeinsam mit den Kameraden des ASBÖ per Schaufeltrage gerettet werden.
Am Nachmittag wurde in einer weiteren Schauübung das gleiche Unfallfahrzeug Opfer eines Fahrzeugbrandes, welcher durch unsere Kameraden rasch per Schaumangriff unter schweren Atemschutz gelöscht werden konnte.

Die Fa. Grisu demonstrierte mit modernsten Hilfsmitteln welche Auswirkungen Brände im Haushalt haben können. Explodierende Haarspraydosen oder falsch gelöschte Fettbrände wurden ebenso eindrucksvoll simuliert, wie die raschen Erstlöschmaßnahmen mit den entsprechenden Haushaltslöschmitteln, wie Feuerlöscher oder Löschdecke. Manch engagierte Besucherin konnte so ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Ein Imbiss zwischendurch wurde durch unsere fleißigen Helferinnen und Kameraden in der Küche und am Kuchenbuffet vorbereitet.

Im Zuge der Veranstaltung wurden einigen Kameraden offiziell die Abzeichen der steirischen Wasserwehrleistungsbewerbe, welche am 10.09.2022 in Sulz bei Gleisdorf stattfanden, überreicht:

Abzeichen in Bronze
SB Dominik Navrkal

Abzeichen in Silber    
ASB Peter Kühnel
SB Markus Zöchling
SB Sebastian Zöchling

Herzlichen Glückwunsch!

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern, den anwesenden Einsatzorganisationen, Verbänden und würden uns freuen, Sie bei einer unserer nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.
Weiters bedanken wir uns bei unseren Kameraden und allen Fleißigen im Hintergrund die zum gelungenen Ablauf beigetragen haben.

Anwesende Einsatzkräfte:
ASBÖ Günselsdorf
ASBÖ Rettungshundestaffel
Polizei Günselsdorf
Zivilschutzverband NÖ
Zivilausschuss der Gemeinde Günselsdorf
Fa. Grisu
Feuerwehr Günselsdorf
Feuerwehr Bad Vöslau
Feuerwehr Enzesfeld